Unsere Leitbilder

Wir möchten, dass Sie zufrieden sind. Denn wir sind davon überzeugt, dass PatientInnen nur in einem angenehmen und wertschätzenden Umfeld gesund werden können. Und genau deshalb leben wir jeden Tag die Leitbilder der Augusta Klinik:

In unserer Therapie sind wir einzigartig, denn…

… wir bieten eine einzigartige Kombination von rheumatischer und orthopädischer Rehabilitation und der Anwendung von ortsgebundenen Heilmitteln.

… in der Augusta-Klinik sind spezielle Therapien im Standardkonzept ohne Mehrkosten enthalten.

… wir sind offen und flexibel für ergänzende Therapiemaßnahmen für jedes Patientenalter.

Bei uns fühlen Sie sich wohl, weil…

… wir uns wie eine große Familie fühlen und Sie dazu gehören.

… die Klinik zentral und in einer barrierefreien Umgebung liegt und Sie sich dadurch frei bewegen können.

… wir „kochen wie bei Muttern“ – mit frischen und gesunden Produkten.

… wir vermitteln Rehabilitation als Gewinn an Lebensqualität mit dem Ziel der umfassenden Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Als Team sind wir unschlagbar…

… weil sich unsere MitarbeiterInnen bei uns wohlfühlen.

… weil flache Hierarchien Eigenverantwortung ermöglichen.

… weil wir uns fachlich weiterbilden.

… denn wir haben ein gemeinsames Ziel: Die Zufriedenheit unserer PatientInnen und KollegInnen.

Unser Geschäftsinteresse ist…

… ein verlässlicher Partner für unsere Kunden zu sein.

… Fairness dem Kunden gegenüber.

… Gewinne zu reinvestieren.

Qualitätsmanagement

Wir möchten uns für unsere PatientInnen ständig verbessern und Sie bei Ihrer Genesung optimal unterstützen. Unser Anspruch ist es deshalb, unsere hohen Standards ständig zu überprüfen, reflektieren, sichern und zu verbessern. Bei uns wird Qualitätsmanagement gelebt – deshalb kommt dem Thema Qualitätsmanagement über alle Abteilungen und Betroffenen hinweg eine außerordentlich hohe Bedeutung zu.

In unseren regelmäßigen internen Qualitätsmanagement-Sitzungen werden Instrumente unserer internen Qualitätssicherung, abteilungsspezifische Qualitätsmanagementziele sowie die Richtlinien und Arbeitsanweisungen des Qualitätsmanagements besprochen. Ebenso findet mit den Qualitätsmanagement-Beauftragen aller Abteilungen ein jährlicher Strategietag statt, in welchem wir das letzte Jahr Revue passieren lassen und Ziele für das nächste Jahr definieren.

Ihr Feedback trägt zu einer kontinuierlichen Verbesserung bei. Deshalb erhalten Sie während Ihres Aufenthaltes einen internen Fragebogen zur Beurteilung und Bewertung unserer Leistung. Außerdem besteht ebenso die Möglichkeit, während Ihres Aufenthaltes unserer Qualitätsmanagement-Beauftragten ein persönliches Feedback zu geben. Weitere Informationen hierzu können Sie an der Verwaltung erfragen.

Die Augusta Klinik wurde jüngst im Dezember 2020 erfolgreich nach DIN EN ISO 9001:2015 re-zertifiziert. Weiterhin nehmen wir am QS Reha Verfahren teil und beteiligen uns am Qualitätssicherungsprogramm EVA-Reha (Evaluation der Reha), das vom MDK (Medizinischer Dienst der Krankenversicherung) Rheinland-Pfalz initiiert wurde.